Bewege dich und lebe!

In den vergangenen 15-20 Jahren hat in der Medizin auf Grund neuerer
Forschungsergebnisse ein Umdenken eingesetzt. Hat man früher die Patienten geschont und ermahnt, sich nicht zu früh zu belasten, ist man heute der Überzeugung, den Patienten mittels einer sanften sportlichen Bewegung so schnell wie möglich wieder zum normalen Leben zurückzubringen.

Man hat festgestellt, dass sich durch die Bewegung bei den Patienten eine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit für Alltag und Beruf einstellte. Gleichzeitig fand eine bessere Bewältigung der Beschwerden während und nach der Therapie statt.

Dementsprechend war es uns ein Bedürfnis ein weiteres Projekt, das durch die Erlöse aus der Regatta 'Rudern gegen Krebs' in Neuruppin gefördert wird, ins Leben zu rufen. Wir unterstützen das Onkowalking, das von Marita Bauer aus Birkenwerder angeboten wird und sich vor allem an Brustkrebspatientinnen im Raum Oranienburg richtet. Es ist aber jeder willkommen, der sich regelmäßig in der Natur bewegen möchte, ob mit oder ohne Krebserkrankung.

 

Weitere Informationen und Anregungen unter
www.personal-nordic-walking.de